Wege durchs Dorf

Das Forum organisiert in lockerer Reihenfolge Wege durchs Dorf welche entlang verschiedener Themen führen. Alle (auch Nichtmitglieder und Nochnichtmitgliederinnen!) sind eingeladen, die verschiedenen Stationen zu besuchen und sich inspirieren, begrünen, bekochen oder aufwärmen zu lassen. Es ist immer wieder faszinierend zu erleben, wie viele spannende Menschen in unserem Dorf wohnen.

Kunstweg (2007)

KunstwegAm Kunstweg im Mai 07 öffneten 13 RifferswilerInnen ihre Ateliers und Werkstätten und zeigten ihre verschiedenartigsten Kunstwerke.


Gartenweg (2008)

GartenwegOb Naturgarten, Kräuter- oder Biogarten, wir kamen miteinander ins Gespräch und konnten viel Neues, Blumiges und Duftendes im Dorf entdecken. Und das Schönste dabei war: bei den andern eben mal so richtig über den Gartenzaun schauen zu können. Viele spannende Geschichten gab es da zu hören.


Weg der kulinarischen Köstlichkeiten (2010)

Weg der kulinarischen KöstlichkeitenDer Weg der kulinarischen Köstlichkeiten war voller leckeren Überraschungen. Für die Kochenden und auch die Besucher und Besucherinnen war es eine sehr geglückte Art, einander zu begegnen. Es erfreute die Herzen (und die Bäuche) auf beiden Seiten.


Weg der Holzöfen (Jan 2012)

OfenwegWer in der kalten Jahreszeit abends durch unser Dorf spaziert, wird vom Duft der Holzfeuer aus den Häusern an Wärme und Gemütlichkeit erinnert. Alte und neue Holzöfen sind Begegnungsorte für Jung und Alt. Orte, die wärmen, Energie spenden, Ruhe ausstrahlen und zum Verweilen einladen. So haben wir uns entschieden einen Weg der Holzöfen zu organisieren.

Ofenweg Flyer (PDF, 630 KB)


Musikweg (Nov 2012)

Schlusskonzert in der KircheDiesen Anlass können wir als absolutes Highlight bezeichnen! Die Musikerinnen und Musiker waren allesamt beigeisternd und berührend, es waren im ganzen Dorf viele Menschen unterwegs und die Stuben waren randvoll. Ein Hochgenuss dann die verschiedenen Konzerte! Wir lernten einmal mehr: Musik ist die Sprache, die alle verstehen und die uns auch immer wieder über verschiedene Kulturen hinweg zusammenführt.

Das Finale in der vollen Kirche mit den Musikerinnen und Musiker, das gemeinsame Konzert und das Singen von bekannten und auch unbekannten Liedern setzte einen wunderbaren Schlusspunkt auf diesen erlebnisreichen Nachmittag und wird uns allen unvergesslich bleiben!

Musikweg Flyer (PDF, 630 KB)

Literaturweg (Jun 2016)

literaturweg-thumbDer Literaturweg stand ganz im Zeichen des Rifferswiler-Literaturschaffens. Schreibende, dichtende und literaturbegeisterte Rifferswiler und Rifferswilerinnen öffneten ihre Türen oder lasen an einem ausgewählten Platz vor.

Literaturweg Flyer (PDF, 739 KB)