Weg der Literatur

Hat am Sonntag, 5. Juni 2016 stattgefunden

books-32522_640Der 5. Juni 2016 steht ganz im Zeichen des Rifferswiler-Literaturschaffens.

Nach einer 4jährigen Pause organisiert das Forum Rifferswil erneut einen thematischen Weg. Nach einem kulinarischen, einem Musik-, einem Kunst- und einem Holzofenweg findet dieses Jahr ein Weg der Literatur statt.

Schreibende, dichtende und literaturbegeisterte Rifferswiler und Rifferswilerinnen öffnen ihre Türen oder lesen an einem ausgewählten Platz vor.

Das Programm ist vielversprechend:

Vera Bergmann erzählt das Entstehen ihrer Geschichte, an welcher sie ganz aktuell schreibt. Die Geschichte einer Geschichte’. Sie liest Texte daraus und umrahmt das Ganze musikalisch mit Harfe.

Unter Dem Titel: ’Comic zeichnen’ wird uns ihr Bruder David Bergmann zeigen, wie man eine Comicfigur zeichnet und wer will, darf unter seiner Anleitung versuchen, selber eine Figur oder wenigstens einen Teil davon zu zeichnen.

Heinz Waldvogel hat in jungen Jahren Gedichte und Geschichten geschrieben und diese als Schriftsetzer selber gesetzt und gedruckt. Unter dem Titel: Henry und die schwarze Kunst’ wird er uns über sein aktuelles Buchprojekt, die Geschichte der Schriftsetzerei erzählen

Flurin Cabalzar schreibt selber Gedichte. Er wird uns beim Reservoir im Mattler eine Sammlung von eigenen und bekannten Gedichten (von Fried bis Goethe) vortragen. Von Lieb und Leid und anderem Gereim’

 Junge Buchstaben’ Bei Antoinette Suter wird eine Sammlung von Texten von SchreibanfängerInnen an einer Wäscheleine aufgehängt zu sehen, bzw. zu lesen sein.

Doris Baumgartner wird die BesucherInnen in ihrem Garten ins Elfchen-Dichten einführen: Elfchen im Garten’

Anna Yorozuya, japanische Austauschstudentin, möchte die Gedichtform des Tanka anhand der japanischen Nationalhymne vorstellen: Nationalhymne mit 31 Buchstaben’

Die berühmten Riferschwiler Hèrdöpfel’, gelesen von Ernst und Heidi Thöni, sind ab Band zu hören.

Und was es sonst noch gibt:

In der Bibliothek wird das Bibliothekteam zu jeder Stunde einen Text von Rifferswiler Autorinnen und Autoren vorlesen.

Maria Cristina Schmid wird beim gemeinsamen Abschlussapéro um 17.00 Uhr all diese Bücher auflegen.

literaturDer Beginn des Literaturweges ist um 13.00 Uhr. Zu jeder vollen Stunde wird ein Anlass von 15-30min. stattfinden. Du selber entscheidest, welche Darbietungen Du besuchen willst. Ein Plan, welcher Dich durch den Literaturweg führt, hast Du bereits im Briefkasten oder per Mail erhalten. Er liegt auch in der Bibliothek und im Volg auf.

Man kann den Plan auch als PDF Datei herunterladen.

Der Anlass steht allen interessierten RifferswilerInnen offen! Wir freuen uns auf Dein Kommen.

Dieser Beitrag wurde unter Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.